Montag, 17. Oktober 2011

Pimp my Chocolate!

Hallo ihr Lieben!

Heute wird's relativ süss, wobei es durchaus auch etwas für's Auge werden dürfte... Aber erstmal zur Vorgeschichte. Ich war neulich bei einer Vorstellung von einer Firma für Bastelzubehör, wo verschiedene Produkte angeboten wurden (wen es interessieren sollte, um wen genau es dabei geht, dem schicke ich gerne die Link's per Email zu, einfach in den Kommentaren Bescheid sagen). Dabei geht es in erster Linie um beispielsweise Lacke und Farben, die sich besonders gut für Bastelarbeiten eignen. Unter anderem interessierte ich mich dort für eine Paste, mit der man - so zeigte die Frau - bspw. auf Schokolade sowas wie Serviettentechnik hinbekommen konnte. Also Paste drauf 'geschmiert', trocknen lassen und anschliessend die ausgesuchte Serviette mit wiederum einem speziellen Lack angebracht.
Wie gesagt, alles sehr nahe an Serviettentechnik, nur einfach schneller gemacht.
Mir waren Lack und Paste dann aber doch zu teuer, und ich habe mir etwas eigenes, kostengünstigeres einfallen lassen. Das Ergebnis ist nahezu das gleiche, mir fehlt lediglich noch die Übung, was das gleichmässige anbringen betrifft.

Denn, das kennen vielleicht auch einige und nun, wo es schon wieder rasant auf Winter und ja fast bald schon Weihnachten zugeht, schenkt man vielleicht gerne mal etwas zum naschen für kalte Winterabende - Schokolade.
Ich selbst bin zwar nicht so wirklich der Schokoladenfreak, dafür gibt es mehr als genug Leute in meiner Umgebung, die die 'süsse Verführung' lieben. *g* Trifft sich also ganz gut. Es gibt natürlich dutzende verschiedene Schokoladen zu kaufen und mittlerweile auch die eine oder andere Internetseite, auf der man sich spezielle bis hin zu komplett individuellen Verpackungen anfertigen lassen kann. Aber das alles hat seinen Preis, und im Endeffekt ist es dann ja doch wieder 'nur' Schokolade, die früher oder später gegessen wird, und die Verpackung landet anschliessend überwiegend im Müll (zumindest kenne ich niemanden, der Verpackungen davon aufheben würde *lach*). 

Preisgünstig und handgemacht ist aber folgende Methode.

Man nehme eine (oder auch mehrere) Tafel/n Schokolade, hierbei ist es völlig egal, ob diese nun für ein paar wenige Cent erhältlich war oder bereits ein Markenprodukt ist. Später wird man das auch nicht mehr erkennen können, was wiederum praktisch ist, wenn man doch eher zu günstigeren 'Modellen' greifen möchte.

Hier nochmal kurz aufgelistet, was es alles braucht:
- Schokolade, MIT Verpackung
- Die Paste aus dem Baumarkt, die man auch für's schliessen von Löchern an der Wand, die durch Nägel entstanden sind, benutzt (den genauen Namen weiß ich leider nicht, aber ich bin mir sicher, ihr wisst was ich meine)
- Lineal oder irgendetwas stabiles, flaches, womit man die Paste gut und gleichmässig verstreichen kann
- zur Deko Acrylfarben, Servietten (+ Serviettentechniklack), Filzstifte, Glitter, Leim, Pinsel,... Was auch immer ihr verwenden möchtet.
Ich habe für meine lediglich Acrylfarbe, Serviettentechniklack und Servietten benutzt, dazu ein Schwämmchen, womit ich bei der Schokolade mit dem Blatt, die Serviette angebracht habe, bei der anderen mit Pinsel.(wollte die Unterschiede rausfinden, wobei ich keine sehe)

Wenn ihr nun also die Verpackungsoberseite der Schokolade mit der Paste bestrichen und gleichmässig (möglichst glatt) verteilt habt, lasst ihr sie am besten über Nacht trocknen, bis sie völlig ausgehärtet ist. Anschliessend könnt ihr direkt mit dem verzieren anfangen, in meinem Fall lief es so ab: Serviette zuschneiden, diese von den zwei unteren (nicht bedruckten) Schichten lösen, anschliessend mit dem Lack anbringen. Dann antrocknen lassen und die eventuell weissen Ränder, mit passender Acrylfarbe bemalen. Trocknen lassen, beschriften, und zum Ende hin den Glitzer auftupfen.

Dafür, dass es meine ersten Versuche waren und ich eigenltich gar keine Zeit hatte, finde ich's ganz okay. :-) Bessere resp. gelungenere Versuche folgen dann sicher spätestens um die Adventszeit rum - dann auch mit zur Jahreszeit passenden Motiven.


 (Die Fotos wurden mit Blitz gemacht, welcher Falten, Ungenauigkeiten etc. immer nochmal mehr betont)

So im Nachhinein denke ich, dass sich am Besten Servietten mit Muster eignen dürften und eher weniger Tiere/Landschaften. Aber vielleicht ist es ja auch nur reine Übungssache.Man wird's sehen!

Nun, dann bis zum nächstenmal!
Schönen Tag wünsche ich euch noch. :-)

1 Kommentar:

  1. Ich finde das mit den Koalas sehr süß. Am besten wäre natürlich ein Schokoladenmotiv :D
    Aber das ist echt eine schöne (und günstige) Geschenkidee.

    AntwortenLöschen