Mittwoch, 26. September 2012

The Joker [Heath Ledger]



Heyhey! 
Heute gibt es mal ein kleines Schritt-nach-Schritt Posting. Und zwar durfte dafür der Joker hinhalten. Beabsichtigt war es nicht, dass man im Laufe der Fotoreihe auch die Änderungen am Bild selbst so deutlich wahrnehmen würde. Eigentlich war mir nur während des malens ein paarmal danach, Freunden das entstehende Bild zu zeigen.

Begonnen habe ich, wie mittlerweile eigentlich immer, wenn etwas Sehen können soll: Bei den Augen. Man sagt, sie seien der Spiegel der Seele... Und deswegen sollen sie auch ganz besonders herausstechen. Bestenfalls natürlich ohne, dass die entsprechend dargestellte Person in zwei unterschiedliche Richtungen guckt. Für Schielende zu zeichnen habe ich nämlich ein unausgesprochen grosses Talent. *hust*
  

Aber ein Auge alleine - Das ist ja noch nicht wirklich schwer. Denn egal, was man macht - Schielen kann die Person so noch lange nicht. Also mit gaaanz viel Geduld auch an das zweite heran gewagt und satte 20Minuten später, zwei (fast) in dieselbe Richtung blickende Äuglein. 


Und guckt er nicht herzallerliebst? :)

 Nun kamen die Falten und die Haut dran. Der Stirnbereich war schnell geschafft und wurde auch auf Anhieb so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber ich sag's euch, der Bereich um die Nase herum und auch um die Augen, wo die Schminke (oder was das sein soll. Narben?) verläuft... Ich dachte ich schaffe das nicht mehr vor meinem 20. Geburtstag. (Nebenbei erwähnt dauert es bis dahin noch 2 Monate, man merkt also meine Verzweiflung). 
Mit genug Zeit klappte auch das - i r g e n d w a n n einmal und ich konnte mit dem Gedanken 'Naja. Nicht ganz so, wie ich es wollte. Aber wesentlich besser, als ich vermutet habe', abschliessen und zum vorletzten Schritt übergehen.
- Die Lippen und die komplette Grundierung in schwarz!
Darauf folgten anschliessend noch die Schattierungen die später Kleidung und Hand darstellen, und natürlich die Joker Karte. ;-) An sich wäre diese mit Filzstiften wohl exakter geworden, aber ich hatte im Wohnwagen, wo ich das Bild gemalt habe, keine zur Hand und so mussten es wieder die Acrylfarben, ein gaaanz dünner Pinsel (wobei ich richtig dünne gar nicht mehr habe... Einkaufsliste, wo bist du? :-D) und jede Menge Geduld mit einem ruhigen Händchen schlussendlich tun.
Das fertige Ergebnis seht ihr sowohl zu Anfang dieses Post's und noch einmal unten!

Ciao und bis zum nächsten Mal!  ;-)




The Dark Knight | Heath Ledger | The Joker | Der | Malerei | malen | gruselig | Grusel | Horror | Halloween | zeichnen | Zeichnung | Acryl | Leinwand | grüne Augen |

1 Kommentar:

  1. Ich finds so mega genial geworden!!
    Die Gesichtszüge sind sehr gut und detailliert, die Augenfarbe ist klasse! Und Hut ab, wenn du sagst, dass du die Kleidung nur durch Schattierungen gemacht hast finde ich das echt super geworden.

    AntwortenLöschen